13.01.2024

Guggenolympiade Brunnen

Challenges, Sonnenschein und Fasnachtsstimmung.

Brunnen, SZ –  Am Samstag durften wir den ganzen Tag im Brunnen verbringen. Als allererste Gugge standen wir um 10:00 Uhr geschminkt und gestriegelt auf dem Gemeindeparkplatz bereit für den ersten Auftritt des Tages. Die Zuschauermenge hielt sich ziemlich in Grenzen.

Danach startete der eigentliche Teil: die Guggenolympiade. Bei unserer ersten Challenge, dem heissen Draht, mussten wir eine ruhige Hand beweisen. Wer es schaffte, weniger als vier Mal den Draht zu berühren, bekam ein Shötli. Leergetrunken musste dieses in ein Loch getroffen werden. Jedes getroffene Shötli ergab einen Punkt. Die Mitarbeiterin betonte, dass gekaufte Shots ebenfalls geworfen werden durften und Punkte gaben. Das musste sie uns nicht zweimal sagen. Im Verlaufe des Tages stellte sich heraus, dass wir eine ziemlich ehrgeizige Gugge sind. Sobald irgendeine andere Gugge auch nur ansatzweise einige Shotpunkte erzielte, toppten wir dies zum Dreifachen. Das ging mit der Zeit nicht nur auf die Leber, sondern auch auf den Geldbeutel…

Neben dem Fasnachtsmarkt auf dem Gemeindeparkplatz ging es den ganzen Tag mit Challenges weiter. So mussten wir uns körperlich mit einer Stafette beweisen, unser Gehirn beim Montagsmaler anstrengen, unsere Geschmacksnerven wurden beim Erraten vier kombinierter Lebensmitteln auf Hochtouren gebracht und es wurde Balance beim Rodeo Reiten gezeigt. Das war nicht jedem sein Metier, wie man schnell merkte gäll Pede.

Unser Ehrgeiz wurde belohnt denn wir besetzten an der Olympiade den zweiten Platz. Nicht überraschenderweise holten wir uns beim Shotwettbewerb den ersten Platz.

Am Abend wurden wir von unserem Präsident Stöfel zusammengerufen. Wir wurden von der Chatzä-Musig gefragt, ob wir Lust hätten, um 21:00 Uhr nochmals zu spielen. Darüber stimmten wir ab. Die Mehrheit war noch voller Elan und dafür. Davon waren nicht alle begeistert. Doch schlussendlich machte uns der Auftritt doch sehr Spass. Das verdankten wir auch den anderen Guggen und vor allem den Timpelgeistern, die uns tatkräftig unterstützten.

Wir bedanken uns bei der VFG Brunnen für die Organisation dieses tollen Tages und gratulieren der Chatzä-Musig Brunnen zu ihrem 60 jährigen Jubiläum.

Sarina

Zurück zur Startseite
Gruppenbild_ssae_2019.jpg Background